Prophylaxe in München-Fürstenried

Mit der Prophylaxe beim Zahnarzt vorsorgen bevor Zahnprobleme entstehen

Prophylaxe Zahnarzt München

Als Ihre Zahnarztpraxis und Spezialist für die Prophylaxe raten wir: Vorbeugen durch die richtige Zahn- und Mundhygiene ist einfacher und besser, als eine Behandlung durchführen zu müssen. Gerade in der Zahnmedizin lassen sich durch regelmäßige Kontrollen und –zusätzlich zur Prophylaxe – durchgeführte professionelle Zahnreinigungen häufige Erkrankungen wie Karies und Parodontitis effektiv vorbeugen und verhüten. Sollte bereits ein krankhafter Zustand erkennbar sein, können frühzeitige Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Mit diesen regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, der Zahnreinigung und den richtigen Prophylaxe-Tipps für Zuhause, erhalten wir Ihre Zähne und Zahnfleisch gesund.

Was bringt eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?

Die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in München Fürstenried/Forstenried ergänzt Ihre tägliche Mundhygiene. Denn bei der Zahnreinigung werden Zähne, Zahnzwischenräume und gegebenenfalls die Zunge gründlich und professionell gereinigt, wie es mit der Zahnbürste alleine nicht möglich ist. Selbst bei der besten Zahnpflege bleiben Bakterien und Beläge sowie Ablagerung in den tieferen Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand zurück. Wird dieser Plaque nicht bald entfernt, kommen Mineralien aus dem Speichel dazu und verhärten den Film zu Zahnstein.

Dieser greift auf Dauer den Zahn und das Zahnfleisch an. Es kommt zu Folgen wie: Gingivitis (Zahnfleischentzündung), Parodontitis, Karies und Mundgeruch. Eine professionelle Zahnreinigung unterstützt die Zahngesundheit nachhaltig. Durch regelmäßige Sitzungen verringern Sie das Risiko dieser Erkrankungen deutlich

Professionelle Zahnreinigung Muenchen

Bei der professionellen Zahnreinigung werden durch verschiedenste Verfahren und Hilfsmittel alle Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen von Zahnstein, bakteriellen Belägen und Verfärbungen gründlich befreit, auch und besonders in Bereichen, die die Patienten selber schlecht oder gar nicht erreichen können. Eine anschließende Politur hinterlässt perfekt glatte Zahnoberflächen und eine intensive Fluoridierung schützt den Zahn vor Säureangriffen. Gleichzeitig werden auch Verfärbungen entfernt, sodass die Zähne häufig etwas heller und auch gepflegter wirken.

Prophylaxe Muenchen

Empfehlungen und Rahmen der Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Je nach Ihrem Risikoprofil empfehlen wir Ihnen die Zahnreinigung in Intervallen von 4 bis maximal 12 Monaten durchführen zu lassen. Für die professionelle Mundhygiene sind unsere Prophylaxespezialistinnen zuständig. Sie klären auf, helfen bei Problemen mit der Putztechnik sowie bei der Benutzung von Zahnseide und geben Ihnen hilfreiche Ernährungstipps.

Warum und wie häufig zum Prophylaxe-Zahnarzt in München?

Als Ihr Prophylaxe-Zahnarzt untersucht Sie Frau Dr. Johanna Muhr im Rahmen der Routine-Vorsorge. Beschwerden und Vorerkrankungen werden in die Anamnese mit einbezogen, weshalb es wichtig ist, dass Sie als Patient dies offen kommunizieren. Bei der Prophylaxe werden der Reihe nach sämtliche Zähne in Ober- und Unterkiefer geprüft. Wir untersuchen außerdem im Rahmen der Prophylaxe, ob Mundschleimhaut und Zunge gesund sind und wie tief die Zahnfleischtaschen sind. Zusätzlich kann es nötig sein Kiefergelenke, Kaumuskeln oder bestehenden Zahnersatz in die Untersuchung miteinzubeziehen.

Prophylaxe Zahnarzt

Sollte eine Erkrankung festgestellt werden, die eine Behandlung erfordert, erläutern wir Ihnen sämtliche Möglichkeiten und Risiken. Grundsätzlich gilt jedoch: Viele Zahnkrankheiten können im Frühstadium erkannt und schnell behandelt werde, bevor größere Schäden entstehen. Beispielsweise bei den Vorstufen von Karies ist nicht immer nötig, direkt zum Bohrer zu greifen, sondern es genügt den Verlauf zu beobachten. Wir empfehlen daher jedes halbe Jahr einen Termin zur Prophylaxe Untersuchung zu vereinbaren, damit wir den Zustand der Zähne engmaschig dokumentieren können. In einigen Fällen und im Anschluss an Zahnbehandlungen wird Ihnen Ihre Zahnärztin einen anderen (häufigeren) Rhythmus für die Kontrollen empfehlen.

Prophylaxe Zahnärztin

Kosten für Prophylaxe beim Zahnarzt und Zahnreinigung

Die halbjährliche Prophylaxe/Untersuchung beim Zahnarzt wird von den Krankenkassen übernommen. Können Sie etwa durch ein Bonusheft nachweisen, dass Sie über einen längeren Zeitraum und mindestens einmal im Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung waren, gewähren die gesetzlichen Krankenkassen einen höheren Zuschuss bei Zahnersatzbehandlungen.

Die professionelle Zahnreinigung jedoch wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Häufig sind allerdings Zuschüsse mögliche. Gegebenenfalls bietet sich auch eine private Zusatzversicherung an. Private Krankenkassen übernehmen in der Regel professionelle Zahnreinigungen voll.

Vereinbaren Sie rechtzeitig Ihren Prophylaxetermin!

Praxis Dr. Johanna Muhr

Züricher Straße 92
81476 München / Forstenried

Telefon: 089 / 75 28 61
E-Mail: info@praxismuhr.de
Fax: 089 / 75 97 98 17

Rufen Sie uns an!

Gerne vereinbaren wir telefonisch einen Termin mit Ihnen. Rufen Sie uns einfach an.

Montag 10 – 13 & 15 – 18 Uhr
Dienstag 8 – 13 & 15 – 18 Uhr