Professionelle Prophylaxe Fürstenried

Prophylaxe Fürstenried: vorsorgen bevor Zahnprobleme entstehen

Als Ihre Zahnarztpraxis Forstenried und Spezialist für die Prophylaxe raten wir: Vorbeugen statt Therapieren. Die Vorbeugung (Zahnsteinentfernung und Untersuchung) ist nicht nur der sanfteste Weg zu schönen und gesunden Zähnen, sondern auch der beste Schutz zur Vermeidung von Krankheiten.

Unabdingbar dafür ist neben der eigenen Zahnpflege eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung samt Zahnsteinentfernung. Für eine bestmögliche Prophylaxe empfehlen wir außerdem eine professionelle Zahnreinigung. Zusätzlich geben wir Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihre Zähne auch zuhause ideal pflegen können.

Warum und wie häufig zur Prophylaxe?

Um Karies oder Parodontitis wirksam vorbeugen zu können, empfiehlt es sich, alle sechs Monate die Kontrolluntersuchung bei Ihrem Prophylaxe-Zahnarzt Fürstenried durchführen zu lassen.

Sollte dennoch eine behandlungsbedürftige Erkrankung festgestellt werden, erläutern wir Ihnen vorab gerne sämtliche Möglichkeiten/ Alternativen und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Grundsätzlich gilt jedoch: viele Zahnkrankheiten können im Frühstadium erkannt und schnell behandelt werden, bevor größere Schäden entstehen. Vereinbaren Sie deshalb einen Termin zur professionellen Zahnreinigung.

karriere muhr fürstenried jobs
Zahnarztpraxis München Fürstenried Johanna Muhr

Was bringt eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?

Die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in München Fürstenried/Forstenried ergänzt Ihre tägliche Mundhygiene. Bei der für Sie individuell abgestimmten Zahnreinigung entfernen wir mit Hilfe modernster Technik schonend und schmerzfrei harte und weiche Beläge sowie Verfärbungen und Rauigkeiten der Zähne.

Anschließend erfolgt eine gründliche Politur jedes einzelnen Zahns, um neuen Belägen ein Anlagern zu erschweren. Am Ende der Behandlung tragen wir einen Fluoridlack auf, der Ihre Zähne vor dem nächsten Säureangriff schützt und versorgen Sie gegebenenfalls mit einer desinfizierenden Zungenreinigung.

Empfehlungen und Rahmen der Zahnreinigung

Je nach Ihrem  individuellen Risikoprofil empfehlen wir Ihnen die Zahnreinigung in Intervallen von 4 bis maximal 12 Monaten durchführen zu lassen. Für die professionelle Mundhygiene sind unsere Prophylaxe-Assistentinnen zuständig. Sie klären auf, helfen bei Problemen mit der Putztechnik sowie bei der richtigen Benutzung von Zahnseide.

Kosten für Prophylaxe beim Zahnarzt und Zahnreinigung

Die halbjährliche Prophylaxe/Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt München wird von den Krankenkassen übernommen. Können Sie etwa durch ein Bonusheft nachweisen, dass Sie über mindestens fünf Jahre regelmäßig (wenigstens einmal im Jahr) bei der Vorsorgeuntersuchung waren, gewähren die gesetzlichen Krankenkassen zudem einen höheren Zuschuss bei Zahnersatzbehandlungen.

Die professionelle Zahnreinigung (kurz PZR) jedoch wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise übernommen.

empfang praxis fürstenried zahnarzt

Recall

Mit Hilfe unseres Erinnerungssystems wollen wir unsere Patienten bei der Regelmäßigkeit der Prophylaxe und Kontrolluntersuchung unterstützen umso selbständig und langfristig Erkrankungen zu verhindern. Nur durch engmaschige Termine können eventuelle Schäden rechtzeitig vermieden werden und Bohren kann ganz und gar unnötig werden. Gerne nehmen wir Sie in unser RECALL Programm auf.

• Montag - Donnerstag
  • 8 - 13 Uhr & 15 - 18 Uhr